Bericht der 22. Kautabak Sammlerbörse 2015 in Nordhausen

vom 17. Mai 2015

16. September 2015

Das Bundestreffen der deutschen Kautabaksammler stand im Mittelpunkt der Feier " 20 Jahre Museum Tabakspeicher". Am Samstagnachmittag trafen sich die ersten Sammler zu einer gemütlichen Kaffeetafel im Tabakspeicher. Ab 19.00 Uhr gab es aus Anlaß des Jubiläums einen Festempfang mit u.a. Andreas Lesser, dem der Aufbau des Tabakspeichers und der Tabakscheune zu verdanken ist. Wir Kautabaksammler waren schon zur Eröffnung im Jahre 1995 dabei. Wer vom Feiern noch nicht genug hatte, schloß sich der traditionellen Runde im Ratskeller zu Priemgesprächen an. Aus Platzgründen standen die Sammlertische am Sonntag , den 17. Mai, im obersten Stockwerk. Da gab es Treppen zu steigen und Kisten zu schleppen!

Im Treppenhaus führte eine Plakatausstellung der vergangenen 20 Sammlerbörsen direkt in das Sammlerparadies.

13 Sammler stellten auf Tischen ihre Schätze aus. Raritäten konnten direkt hinter Glas bewundert werden, gemeint ist die Sammlung vom Museum Tabakspeicher. Der Förderverein konnte sich bei der Anschaffung beteiligen. Weitere 12 Sammler gaben uns die Ehre, mehr Tische konnten nicht aufgestellt werden. Einen seltenen Kautabaktopf von Walther & Sevin aus Nordhausen gab es am Tisch von Volker Kohl zu bewundern. Diese Tabakfabrik war zuerst bis 1945 in den Räumen in der Bäckerstr. 20. Bis vor Jahren stand an der Außenwand der Gebäude der Fabrikname, nun ist er leider wegsaniert.

Auf dem Hof fand derweil ein Konzert statt mit Gesangseinlagen. Der Mercedes aus den Vorkriegsjahren von Dr. Kruse und seiner Frau Heidi erfreute Jung und Alt. Abschied tut weh, nach 17.00 Uhr ging es auf die Heimreise, doch die Nordhäuser und sehr viele Besucher blieben bis zum Abwinken.

Auf Wiedersehen bis 2016.

Ihr Dieter Schadowski

Druckversion