Bericht der 21. Kautabak Sammlerbörse 2014 in Nordhausen

vom 18. Mai 2014

7. April 2015

Am Sonntag, den 18. Mai 2014 war der Tabakspeicher wieder der Mittelpunkt für die Sammlerfreunde. Der Museumstag ist der ideale Tag, um viele Besucher aus Nordhausen und Umgebung bei freiem Eintritt anzusprechen. Auf den Sammlertischen türmten sich die Kautabaktöpfe, aber auch Schilder, Kartonagen und Papier aus einer Zeit, als im Kolonialwarenladen noch eingekauft wurde. Mittlerweile sind die jüngsten Töpfe schon 85 Jahre und die ältesten 135 Jahre alt. Es ist weiter festzustellen, das sich der Sammlerkreis verjüngt und wir damit hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können. Der Raum im Tabakspeicher reichte gerade aus, um alle Tische für Sammler aufzustellen. Am Vorabend trafen sich die Kautabakfreunde mit Ehefrauen im Ratskeller zu Priemgesprächen.

Unsere nächste Kautabakbörse ist am 17. Mai 2015 und wir feiern gemeinsam das 20-jährige Bestehen des Museums Tabakspeicher.

Ihr Dieter Schadowski

Druckversion